1. Flightplans

Seit einiger Zeit fliege ich die B748i mit steigender Begeisterung. Ein Wermutstropfen war bisher die etwas aufwändige Eingabe der Flugpläne im FMC, Airways und Waypoints nacheinander. Bei Langstreckenflügen doch etwas zeitraubend.
War ! denn nun habe ich (eher durch Zufall) herausgefunden wie man sich die Eingabe ersparen kann. Beim anklicken von NAV DATA im FMC erscheint die Frage "Load FMS Plan ?" , mit EXEC wird man auf das x-plane-Verzeichnis /Output/FMSplans umgeleitet und kann dort einen Flugplan auswählen.
In dieses Verzeichnis kann ich die mit EFASS vorbereiteten Flugpläne exportieren. Der EFASS-Flugplan wird komplett mit den SID und STAR-Eingaben übernommen. Dies kann zu Doppelungen führen wenn man dann im FMC die DEP und ARR-Angaben nochmals einfügt ...

2. ILS-Approach

ILS-Landungen mit der SSG B748i können zu einem Frusterlebnis werden.
Die mögliche Ursache hierfür habe ich (wieder einmal eher durch Zufall) herausgefunden.
Bei einem gestrigen Flug stellte ich fest das das FL im FMC bei den wesentlichen Waypoints für den STAR-Anflug dauernd variierte.
D.h. bei einem Eintrittspunkt mit FL 4000 variierte die Anzeige zwischen 2500 - 5500 ft ?!? wahrscheinlich ein Bug ! Das führte dazu das ich bei "Frustflügen" entweder zu tief oder zu hoch anflog und den Leitstrahl verpasste.
Erst nachdem ich das FL mit / 4000 im FMC eingegeben hatte blieb dies stabil und der ILS-Landeanflug klappte problemlos ....