Liebe Stubenpiloten
Ja in Anbetracht dass ich nun bei Euch sein darf, nutze ich die Gelegenheit um etwas zu Fragen.
Mein Favorit unter den X-Plane Flugzeugen ist die 767-300. Nach nun mehr als 8 Langsttecken Flügen mit der 767 und 4 mit der 777 unter X-Plane, finde ich zwei Dinge etwas fragwürdig.
1. Versuche ich vor dem Beginn des T/D einen STAR ins FMC einzugeben, ist dieser auch vorhanden...aber nach dem aktivieren kommt im FMC die Meldung "Clear bevor the APP" (oder so ähnlich), ja und der STAR wird nicht angenommen. Einziger Weg dass es dennoch funktioniert ist, dass ich den STAR per Hand eingebe. (Also die Wegpunkte welche der STAR beinhaltet) Was also mache ich da falsch, dass ich nicht noch mal in diese Situation gelange? Zum Glück habe ich am zweiten PC das Tool FSC9 zu laufen und weiss somit welche Punkte zu dem STAR gehören. Was muss ich also löschen...damit die Eingabe funktioniert ohne Umwege?
2. FMC forecast für die Winddaten. Auch hier weicht die FF763 etwas ab von der PMDG 777. Das ein Import von Winddaten aus ActiveSkyNext nicht funktioniert sehe ich als weniger Problematisch. Leider weigert sich das FMC der 763, irgendwelche Winddaten (korrigierte) anzunehmen. Die Winddaten sieht man wenn man im FMC auf LEGS geht..und dann rechts unten auf ROUTE DATA klickt, nun kommen erneut die Wegpunkte aber jede Zeile endet mit einem "W" .... klickt man auf die entsprechende Zeile erscheinen Windrichtung / Windstärke am jeweiligen Wegpunkt.
Die Ausgangssituation ist, dass bei der Programmierung dess FMC erst mal keine Winsdaten vorhanden sind. (woher auch)...erst wenn ich das FS Global Weather aktiviere, übernimmt das FMC diese Winddaten.
Leider einen Wert für sämtliche Wegpunkte der Strecke. Als bei der PMDG das geile "Import Tool" noch nicht gab bei der 777, konnte man sich die Wehpunkte aufrufen. (man druckt sich eine Liste aus, mit den Winddaten der gesamten Route) man schaut wo an welchen Wegpunkt sich die Windrichtung oder Stärke gravierend ändert und korrigierte das im FMC "per Hand"
Das FMC der 763 und auch der 777 von X-Plane ignorieren sämtliche Korrekturen. Es wird auf 1L zwar die FL370 übernommen...aber dann ist Feierabend.
Was sind Eure Erfahrungen mit dieser Problematik?
Da ja hier zum Glück eine Menge LHA Piloten auch dabei sind, wissen diese auch, dass man eine Zeit einzuhalten hat für den Flug. Dementsprechend muss man "während" des Fluges auch reagieren. (Mehr Speed oder Speed rausnehmen).... derzeit bei der X-Plane Geschichte geht weder das EINE noch das ANDERE..und eine Ankunft voraussichtlich ist eher ein Horoskop als eine Vorhersage.
Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.
Danke sagt der Jörg