Vor gut einem Jahr hatte ich mir, in einem Anfall von Spendierfreudigkeit, den Saitek-X55-RHINO-HOTAS gekauft und auch sofort installiert. Zum Abschluss der ersten frustrierenden Erfahrungen habe ich mir dann zu guterletzt auch noch mein Windows 7 abgeschossen und brauchte einige Wochen um das ganze System wieder einzurichten
Der X55 landete in der Versenkung. Eine Rückkehr zu meinem altgedienten Thrustmaster brachte mich der Flugsimulation wieder näher.
Der seither herumstehende X55 begann mich langsam zu stören, verschenken wollte ich ihn nicht. Also habe ich mir Mut gemacht und in diesen Tagen einen weiteren Installationsanlauf gemacht, nachdem ich ausgiebig "gegoogelt" hatte (was meine Begeisterung allerdings nicht steigerte ).
Sehr schnell verzichtete ich auf den Einsatz der Programmiersoftware und beschränkte mich auf die Funktionszuordnung über das x-plane-Menu. So gelangen dann wieder erste Flüge ohne Crash.
Trotzdem sind unvorhergesehene Ereignisse (noch) nicht ausgeschlossen. Wie z.B. das ich mich beim Errreichen der Reiseflughöhe plötzlich in einem anderen Flugzeugtyp unter einem Trägerflugzeug wiederfinde und zum Ausklinken aufgefordert werde (Ursache war der Schieber am Throttle).
Dringend empfohlen: ALLE Funktionstasten, Schalter, Knöpfe usw. des X55 (und das sind eine ganze Menge) auf ungewünschte Funktionszuordnungen überprüfen und "zu entschärfen".
Stören tut mich noch die Schwergängigkeit des Sticks bei der YAW-Funktion (Seitenruder). Ursache und Abhilfemöglichkeit muss noch gesucht werden.
Auch muss ich noch das Geheimnis der genauen Funktion und Bedienung des MOD-Schalters herausfinden. Auf jeden Fall ist für Spannung und Abwechslung gesorgt