Hallo Cedric,

es freut mich, dass ich nicht gleich am nächsten Baum aufgehängt werde.

Leider habe ich in der FS9/X Gemeinschaft schon ganz andere REaktionen erlebt !!!

Um noch einmal etwas zum Thema APPR beizusteuern ...

Bei der Frage , wie ein "richtiger" APPR geflogen wird, kann ich nur antworten : "Schau in die zugehörige Airport Chart für das beabsichtigte Approachverfahren ."
- das ist unumgänglich !!!

Selbst wenn ich IFR gemeldet bin und den Anweisungen/Vektoren des Controllers "sklavisch" zu folgen habe (es sei denn besondere Umstände zwingen mich zu einer anderen Entscheidung z.B. TCAS ), kann es passieren , dass es ein technisches VErsagen gibt, oder ich verschwinde einfach vom Radarschirm des Controllers (bzw. keine Kommunikation mehr) .
'What nun ... ???

Alles kein Problem; ich nehme meine Anflugkarte und folge dem ausgewiesenen Anflugverfahren.
Solange ich mich an die Anweisungen der Anflugkarte halte , kann ich sicher sein, dass ich nicht mit umliegendem Gelände kollidiere .
Hier macht sich das "stundenlange" Training besonders bezahlt, da ich einem erhöhten Streßfaktor ausgesetzt bin ( hoher "Workflow" ).
Wenn man aber Prozeduren durch Training "verinnerlicht" hat, wird man auch in der Situation ohne Fehler arbeiten können.

Man kann das Fliegen am Simulator sicherlich als "fortgeschrittene Action" betreiben oder aber seriös eine handwerkliche Arbeitsplatzsimulation "durchspielen" .

Die Interpretation der Airport Charts ist sicherlich ein notwendiges handwerkliches Können, dass geübt werden muß .

Natürlich soll die Freude an unserem Hobby im Vordergrund stehen; da kann jeder machen was er will und wie er es will ( es sei denn online !!! - ich wurde schon im Final APPR von einem Jetjockey in meiner Baron58 "plattgemacht"; der bügelte von hinten kommend einfach über mich drüber !!!! )

Ach ja , Du schreibst :
"...Im Nav 2 kannst Du noch den ALF einstellen. Das ist ein Alster VOR 115,8..."

Hat es eine technische Aufrüstung in EDDH gegeben ?
Auf meinen Karten (Stand Oktober 2010) ist das ALF / 115.80 noch immer ein DME .
EDDH ist übrigens ein sehr schöner Airport zum Üben von IFR Prozeduren (die RWY33 hat ein LOC DME VErfahren).

Der Flughafen in Edinburgh hatte früher ein DME Arc VErfahren; auch eine sehr schöner Übungsanflug ...

Sowie zahlreiche kleine County Airports in den USA , wo ein Procedure Turn ausgewiesen ist ...

Safe Landing

Thomas