Guten Morgen Moni,

Bin nach langer Zeit wieder einmal im Forum und habe mit grösstem Interesse Deine Probleme und Fragen betr. den Joystick gelesen. Ich habe bei meinem Beginn mit der Flugsimulation genau die gleichen Phasen und Fragen "durchgemacht". Kenne als gewöhnlicher Hobby-User den FS 2004, FSX und seit 2009 auch X-Plane.

Real fliege ich momentan Tecnam* P 2002 JF, ein sog. Very Light Aircraft, bei dem man auch bei maximalem Abfluggewicht die geringsten Steuerbewegungen des Knüppels und der Pedale sofort spührt und auch in der Fluglage sofort sieht. Dieses reale Flugverhalten wird nur von "X-Plane" annähernd authentisch simuliert. So insbesondere die Reaktionen des Flugzeuges auf die (virtuelle) Umgebungsluft, die* Thermik, das Abfangen (Flare-out) beim Landen mit der 2-Punktlandung auf dem Hauptfahrwerk. Gerade diese 2-Punktlandung ist mit dem dem FS 2004 und dem FSX nicht richtig durchführbar. - Das ganze am besten mit der virtuellen Cessna 172 (relativ langsam, genügend Zeit), wie von Cedric vorgeschlagen.*

Warum ich das alles erwähne ? - Weil es gerade diese FLugphasen sind, die trotz X-Plane mit einem schlechten Joystick nicht nachvollziehbar sind, und deshalb häufig zu "Schrott" führen, wie Du sagst.
Absolut notwendig ist ein Joystick, der die geringste Berührung auf die Ruder überträgt. Sichtbar beim Kalibrieren: Das kleine Fadenkreuz muss sich bei der kleinsten Berührung bewegen.*

Ich habe deshalb 4-5 verschiedene Sticks zu Hause angeschlossen, ausprobiert und z.T. wieder zurückgegeben (Melectronic; Interdiscount; MediaMarkt, etc.); auch "Logitech"*ausprobiert, (noch) nicht den "Saitek". Resultat: Alle Sticks haben auch bei 0%-iger neutraler Einstellung immer noch einen viel zu ungenauen und zu grossen Spielraum, z.T. sogar links und rechts asymmetricht; trotz Antizipation bist Du immer "zu spät". Mit Aushnahme eben des "Thrustmasters T 16000M V.1" (ca.50 CHF, MediaMarkt, Genf, 2009). Offenbar ist doch die berührungslose Technik ausschlaggebend, wie sie Majorfibbs treffend beschrieben hat (praktisch keine Hysterese). Momentan ist dieses T-Modell der einzige Stick mit berührungsloser Technik. -Selbstverständlich verwende ich daneben Pedale (ein "CH"-Modell).

All dies habe ich beim hochinteressanten Flusi-Event von 2009 in Hergiswil Majorfibbs erwähnt, der dann dieses neue Prinzip genauer analysiert hat (siehe seinen vorstehenden Beitrag).

Entschuldige diesen langen "Vortrag". Aber es scheint mir wichtig, dass neben der akribischen Beurteilung* der Software auch die Hardware sehr kritisch geprüft wird. Vor allem, wenn man die gelieferte Leistung und den Preis vergleicht.

Mit bestem Gruss
Jürg001
6.6.2010