WoDi
14.02.2020, 19:28
Hallo zusammen,
in der Verkehrsfliegerei gilt ja allgemein der Grundsatz so lange wie es geht mit Autopilot zu fliegen. Nun handhabt jeder Pilot das zwar nach seinem Ermessen, was auch durchaus zulässig ist, aber niemand käme auf die Idee ohne zwingenden Grund in FL330 den AP zu deaktivieren.
Nachdem nun Sabine sich verflüchtigt hat, sind diverse Filmchen bei youtube zu sehen, die das Dilemma bei Starkwinden, insbesondere Seitenwinde, zeigen und wie die Piloten damit umgehen.
Vermutlich wird keiner der Piloten den AP aktiv haben, sondern fliegt das händisch.
Meine Frage an die Wissenden:
- ist es erlaubt bei solchen Winden "Autoland" zu machen?
- ist es überhaubt erlaubt bei solchen Winden den AP aktiv zu haben?
- ist es grundsätzlich verboten bei solchen Winden den AP zu aktivieren?
- könnte der AP überhaubt eine Landung unter den Bedingungen managen?
Ich bin ja mal gespannt, wie Ihr die Sache seht...
Gruß
Dieter
in der Verkehrsfliegerei gilt ja allgemein der Grundsatz so lange wie es geht mit Autopilot zu fliegen. Nun handhabt jeder Pilot das zwar nach seinem Ermessen, was auch durchaus zulässig ist, aber niemand käme auf die Idee ohne zwingenden Grund in FL330 den AP zu deaktivieren.
Nachdem nun Sabine sich verflüchtigt hat, sind diverse Filmchen bei youtube zu sehen, die das Dilemma bei Starkwinden, insbesondere Seitenwinde, zeigen und wie die Piloten damit umgehen.
Vermutlich wird keiner der Piloten den AP aktiv haben, sondern fliegt das händisch.
Meine Frage an die Wissenden:
- ist es erlaubt bei solchen Winden "Autoland" zu machen?
- ist es überhaubt erlaubt bei solchen Winden den AP aktiv zu haben?
- ist es grundsätzlich verboten bei solchen Winden den AP zu aktivieren?
- könnte der AP überhaubt eine Landung unter den Bedingungen managen?
Ich bin ja mal gespannt, wie Ihr die Sache seht...
Gruß
Dieter