Cedric Loup
27.09.2009, 19:46
Hallo Zusammen
In einem anderen Forum wurde die Frage gestellt wie man einen APP macht.
Die Jungs in dem Forum habe dort antworten geschrieben dass man einen ILS mit +- 30° anschneidet.
Dem Gwundernase, der dies gerne wissen wollte, weil sein Flugzeug für den Loc ein zu fangen immer Schlangenlinie fliege, statt schön auf dem ILS, habe ich dann diese Illustration geschrieben.
Ich hoffe, dass ich einiger massen das Richtige geschrieben habe. *;)
Eigentlich ist eine ILS Landung keine all zu grosse Sache.
Auch wird beim richtigen Vorgehen Dein Flugzeug weder nach Links noch nach Rechts drehen, bis das Flugzeug auf dem Gleitweg Centerline ist.
Wenn Du einen Flug machst so braucht es einige Vorbereitungen und auch die Richtigen Charts on Board.
Nehmen wir einen Beispiel Flug nach EDDH Hamburg, von LSZH Zürich kommend.
Der Flugplan sieht wie folgt aus.
LSZH SID GERSA Z50 KELIP UZ651 KUDES UN851 KEMAD UL190 NOLGO STAR EDDH
Der letzte Wegpunkt ist NOLGO, danach folgt die STAR (Standard Arrival Route). Somit brauchst Du mal sicher die Charts mit der Übersicht was für STARS auf diesem Flugplatz vermerkt sind.
Mit Sicherheit heisst dann die STAR NOLGO1A
Auf der Karte hier beim Roten Punkt beginnend:
http://www.stumbles.ch/images/STARFF.jpg
So wie Du auf der Chart erkennen kannst, führt diese STAR NOLGO1A nicht auf den ILS von irgend einem Rwy.
Wir haben uns Schlau gemacht, dass die Rwy23 Aktiv ist.
Somit müssen wir als noch die Chart für den ILS 23 Rwy bereit legen, für die Flugplanung.
Auf der Karte siehst Du wo Nolgo ist und da nehmen wir für den Anflug auf den ILS die NOLGO RNAV Transition.
http://www.stumbles.ch/images/Nolgornavtra.jpg
Somit gebe ich in der CDU des FMC folgendes nach dem normalen Flugplan ein.
NOLGO ist der Letzte vor EDDH, somit gehe ich auf die Page in der CDU wo ich die Landebahn auswählen kann.
In unserem Beispiel also RWy 23.
Dort wird mir dann angezeigt, was für STAR's ich zu meiner Verfügung habe.
In unserem Fall, müssen wir nicht all zu lange studieren, denn es gibt eine STAR Namens NOLGO 1A
Diese im LSK (Line Select Key ) markieren. Danach zeigt es mir auf der Rechten Seite der Page, was für Transitionen ich zu meiner Verfügung habe und da sehe ich NOLGO RNAV.
Somit selektiere ich diese und füge die meinem Flugplan bei.
Danach schaut der Schluss so aus.
NOLGO DH611 DH612 DH613 DH614 DH615 DH655 DH656 DH657 DH658
vor DH615 sollte der Speed nicht mehr grösser sein als 220 Knoten, wegen dem 90° Left Turn.
Bei DH656 hast Du danach den 2. 90° Left Turn gemacht und bis jetzt genau auf dem richtigen Ort um eine saubere Landung auf den RWy zu legen.
Kommt nun der FAF (Final Approach Fix) und der heisst PISAS.
Auch diesen gibst Du vor EDDH und dem letzen Transpoint DH658 ein.
Die ILS Frequenz ist 111.50 Diese gibst Du im NAV 1 ein und setzt diesen während der Transition auf Aktiv. Also von Recht nach Links
Somit musst Du danach noch den Course setzen auf 229° und die Höhe auf 3000ft
Der Mimimum Speed ist auf der Karte bei Pisas eingezeichnet mit 170 Knoten.
Wenn Du willst kannst Du noch das ADF (Automatic Direct Finder) auf die Frequenz 339 HOS einstellen.
Im Nav 2 kannst Du noch den ALF einstellen. Das ist ein Alster VOR 115,8
So kannst Du via Chart noch sehen wie weit dein Flugzeug vor dem Flughafen in Hamburg ist.
Das Hamburg VOR 113,1 kannst Du noch im NAV 1 als Standby Frequenz vor einstellen, sofern Du einen Missed Approach durchführen musst.
Das Missed Approach ist auch auf der Chart ILS 23 RWY ersichtlich.
Du kannst nach dem Airport EDDH sofern nicht schon von der Datenbank mitgebracht natürlich das Missed Approach auch gleich rein schreiben.
Wenn Du durchstartest wird dieses einfach weiter abgeflogen.
Noch was für den APP Speed
Ich lande mit der 737-800 immer so zwischen 130 und 140 Knoten, je nach Gewicht und Windstärke (Gegenwind)
Probiere es aus, Du wirst sehen, mit Charts geht es one einer besoffenen Schlangenlinie eine saubere ILS Landung durch zu führen. :005:
Zusammenfassung:
Der Letzte Wegpunkt verrät Oft bis fast immer den Namen der STAR.
Die STAR beginnt beim letzten Wegpunkt und endet beim Initial Approach Fix.
Das zwischen dem IAF und dem FAF ist die Transition und beim FAF reicht es den APP zu armen.
Have a Nice Landing
Gruss
Cedric
@Werner: Sorry für meinen bösen Austruck, das war nicht galant und nicht überlegt.
Ich habe diesen durch Jungs ersetzt. hoffenlich könnt Ihr mir für meinen Misstritt verzeihen. :-[ :'(
In einem anderen Forum wurde die Frage gestellt wie man einen APP macht.
Die Jungs in dem Forum habe dort antworten geschrieben dass man einen ILS mit +- 30° anschneidet.
Dem Gwundernase, der dies gerne wissen wollte, weil sein Flugzeug für den Loc ein zu fangen immer Schlangenlinie fliege, statt schön auf dem ILS, habe ich dann diese Illustration geschrieben.
Ich hoffe, dass ich einiger massen das Richtige geschrieben habe. *;)
Eigentlich ist eine ILS Landung keine all zu grosse Sache.
Auch wird beim richtigen Vorgehen Dein Flugzeug weder nach Links noch nach Rechts drehen, bis das Flugzeug auf dem Gleitweg Centerline ist.
Wenn Du einen Flug machst so braucht es einige Vorbereitungen und auch die Richtigen Charts on Board.
Nehmen wir einen Beispiel Flug nach EDDH Hamburg, von LSZH Zürich kommend.
Der Flugplan sieht wie folgt aus.
LSZH SID GERSA Z50 KELIP UZ651 KUDES UN851 KEMAD UL190 NOLGO STAR EDDH
Der letzte Wegpunkt ist NOLGO, danach folgt die STAR (Standard Arrival Route). Somit brauchst Du mal sicher die Charts mit der Übersicht was für STARS auf diesem Flugplatz vermerkt sind.
Mit Sicherheit heisst dann die STAR NOLGO1A
Auf der Karte hier beim Roten Punkt beginnend:
http://www.stumbles.ch/images/STARFF.jpg
So wie Du auf der Chart erkennen kannst, führt diese STAR NOLGO1A nicht auf den ILS von irgend einem Rwy.
Wir haben uns Schlau gemacht, dass die Rwy23 Aktiv ist.
Somit müssen wir als noch die Chart für den ILS 23 Rwy bereit legen, für die Flugplanung.
Auf der Karte siehst Du wo Nolgo ist und da nehmen wir für den Anflug auf den ILS die NOLGO RNAV Transition.
http://www.stumbles.ch/images/Nolgornavtra.jpg
Somit gebe ich in der CDU des FMC folgendes nach dem normalen Flugplan ein.
NOLGO ist der Letzte vor EDDH, somit gehe ich auf die Page in der CDU wo ich die Landebahn auswählen kann.
In unserem Beispiel also RWy 23.
Dort wird mir dann angezeigt, was für STAR's ich zu meiner Verfügung habe.
In unserem Fall, müssen wir nicht all zu lange studieren, denn es gibt eine STAR Namens NOLGO 1A
Diese im LSK (Line Select Key ) markieren. Danach zeigt es mir auf der Rechten Seite der Page, was für Transitionen ich zu meiner Verfügung habe und da sehe ich NOLGO RNAV.
Somit selektiere ich diese und füge die meinem Flugplan bei.
Danach schaut der Schluss so aus.
NOLGO DH611 DH612 DH613 DH614 DH615 DH655 DH656 DH657 DH658
vor DH615 sollte der Speed nicht mehr grösser sein als 220 Knoten, wegen dem 90° Left Turn.
Bei DH656 hast Du danach den 2. 90° Left Turn gemacht und bis jetzt genau auf dem richtigen Ort um eine saubere Landung auf den RWy zu legen.
Kommt nun der FAF (Final Approach Fix) und der heisst PISAS.
Auch diesen gibst Du vor EDDH und dem letzen Transpoint DH658 ein.
Die ILS Frequenz ist 111.50 Diese gibst Du im NAV 1 ein und setzt diesen während der Transition auf Aktiv. Also von Recht nach Links
Somit musst Du danach noch den Course setzen auf 229° und die Höhe auf 3000ft
Der Mimimum Speed ist auf der Karte bei Pisas eingezeichnet mit 170 Knoten.
Wenn Du willst kannst Du noch das ADF (Automatic Direct Finder) auf die Frequenz 339 HOS einstellen.
Im Nav 2 kannst Du noch den ALF einstellen. Das ist ein Alster VOR 115,8
So kannst Du via Chart noch sehen wie weit dein Flugzeug vor dem Flughafen in Hamburg ist.
Das Hamburg VOR 113,1 kannst Du noch im NAV 1 als Standby Frequenz vor einstellen, sofern Du einen Missed Approach durchführen musst.
Das Missed Approach ist auch auf der Chart ILS 23 RWY ersichtlich.
Du kannst nach dem Airport EDDH sofern nicht schon von der Datenbank mitgebracht natürlich das Missed Approach auch gleich rein schreiben.
Wenn Du durchstartest wird dieses einfach weiter abgeflogen.
Noch was für den APP Speed
Ich lande mit der 737-800 immer so zwischen 130 und 140 Knoten, je nach Gewicht und Windstärke (Gegenwind)
Probiere es aus, Du wirst sehen, mit Charts geht es one einer besoffenen Schlangenlinie eine saubere ILS Landung durch zu führen. :005:
Zusammenfassung:
Der Letzte Wegpunkt verrät Oft bis fast immer den Namen der STAR.
Die STAR beginnt beim letzten Wegpunkt und endet beim Initial Approach Fix.
Das zwischen dem IAF und dem FAF ist die Transition und beim FAF reicht es den APP zu armen.
Have a Nice Landing
Gruss
Cedric
@Werner: Sorry für meinen bösen Austruck, das war nicht galant und nicht überlegt.
Ich habe diesen durch Jungs ersetzt. hoffenlich könnt Ihr mir für meinen Misstritt verzeihen. :-[ :'(